Willst du wissen wie du schnell und einfach die Google Search Console einrichten kannst, dann klicke auf den Button und du kommst direkt zu den 7 Schritten: Wie richte ich die Google Search Console (GSC) ein?
Für alle relevanten Infos über die Google Search Console, warum du sie brauchst und wie wichtig sie für dich als Websitebetreiber ist, lies hier einfach weiter.
Die Google Search Console ist ein wichtiges Tool nicht nur für SEO Experten sondern für alle Website-Betreiber, Blogger und Selbständige, die mit ihrem Onlineauftritt gefunden werden möchten und sichtbar sein wollen.
Die Google Search Console verstehen
Mittlerweile ist eine Website/ein Blog durch die Vielzahl an CMS-Systemen und Page Buildern relativ easy und schnell aufgesetzt. Was bedeutet, dass viele Selbständige genau dies tun. Sie erstellen sich ihren eigenen Webauftritt.
Genauso wie sie sich wahrscheinlich auch um ihre Social-Media-Kanäle selbst kümmern. Allerdings mit einem Unterschied: Bei den Social-Media-Kanälen ist sich jeder Online Selbständige seiner Performance und möglicher Fehler oft durch die integrierten Insight-Tools bewusst. Doch wie steht es um den Webauftritt?
Leider ist mir aufgefallen, dass sich die wenigsten Online-Selbständigen um die Insights ihres Webauftritts kümmern. Hier hört es meist mit der Fertigstellung und dem Go-Live auf. Eventuell wird noch ein Tracking-Tool wie Google Analytics oder ein SEO-Plugin installiert. That’s it. Und dann werden Inhalte auf gut Glück produziert. Meist nicht aus Nutzersicht.
Mit der Google Search Console kannst du erkennen, wie Google und Nutzer deine Website finden.
Wenn Selbständige zu mir kommen meinen sie oftmals, dass ihr Webauftritt nichts bringt, Google sie nicht mag oder dass ihre Website an technischen Problemen leidet. Auf die Frage, worauf sie diese Annahmen stützen, antworten sie meist, dass sie weder gefunden werden noch in den Suchergebnissen erscheinen.
Wenn ich dann nach dem Zugang zu ihrer Google Search Console frage, erhalte ich meist die Rückfrage: “Was ist die Google Search Console?”, “Wozu dient die Google Search Console?”, Wo finde ich die Google Search Console”, bzw. sie denken die Google Search Console sei dasselbe wie Google Analytics und übermitteln mir diesen Zugang. An dieser Stelle möchte ich für Klarheit sorgen.
Wenn du kein SEO-Experte oder Inhouse-SEO eines Unternehmens bist, sondern online selbstständig oder einen Unternehmensblog führst, stellst du dir vielleicht dieselben Fragen.
Deshalb möchte ich dir in diesem Artikel zeigen, wie du die Google Search Console einrichtest und wie wichtig sie für jeden Websitebetreiber und Online-Selbstständigen mit eigener Website ist.
Meine Herzensempfehlung: Installiere dieses Tool und beginne sofort damit, es zu nutzen, bevor du deinen Webauftritt vorschnell verurteilst, weil er dir scheinbar keinen Nutzen bringt, du krampfhaft versuchst, die Yoast-Ampel auf Grün zu stellen, oder versuchst technische Probleme in deinem CMS zu suchen. Oft lohnt sich zunächst ein Blick in die Google Search Console zu werfen.
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console ist ein wichtiges, kostenloses Tool, das Einblicke in die Aktivitäten deiner Website und viele nützliche Insights bietet. Als Nachfolger der Google Webmaster Tools, hilft dir die Search Console, die wesentlichen Aspekte deiner Website aus der Sicht der Suchmaschine zu verstehen und zu verbessern. Sie unterstützt dich dabei, die Sichtbarkeit zu erhöhen, die Nutzererfahrung zu verbessern und sicherzustellen, dass Google deine Inhalte findet (indexiert). Dieses Tool informiert dich über technische Probleme auf deiner Website, ermöglicht dir, deinen Content gezielt für eine bessere Reichweite zu optimieren und zeigt dir die Zusammenhänge zwischen der Google Suche und deiner Website auf. Du kannst die Google Search Console schnell einrichten und dank ihrer benutzerfreundlichen Gestaltung ist sie nicht nur für Fortgeschrittene Experten geeignet.
Welche Vorteile bringt dir die Google Search Console?
Hier sind die Vorteile, die dir die Google Search Console bringt:
- Einblick in die Performance deiner Website: Erfahre, wie deine Website in den Google-Suchergebnissen abschneidet. Sieh dir an, für welche Suchanfragen deine Seite angezeigt wird, wie hoch die Klickrate ist und auf welcher Position sie sich im Durchschnitt befindet. Mit der GSC kannst du herausfinden, welche Suchanfragen den meisten Traffic bringen und über welche Suchanfragen deine Besucher auf deine Website gelangen.
- Identifizierung und Behebung technischer Probleme: Die Google Search Console hilft dir, technische Fehler auf deiner Website zu erkennen, wie z.B. kaputte Links, Probleme mit der mobilen Nutzbarkeit oder Crawling-Fehler. Crawling-Fehler bedeuten, dass Google deine Website-Seite nicht besuchen oder lesen kann, ähnlich einem Postboten, der keinen Brief zustellen kann, weil der Briefkasten nicht auffindbar oder überfüllt ist. Wenn Google auf solche Probleme stößt, kann es deine Seite nicht richtig „lesen“ oder in seine Ergebnisliste aufnehmen.
- Überwachung deiner Backlinks: Verstehe besser, welche anderen Websites auf deine Inhalte verlinken. Die Search Console zeigt dir, welche externen Seiten auf deine Website verlinken, was für die Bewertung der Qualität und Relevanz deiner Seite durch Google wichtig ist.
- Verbesserung der User Experience: Durch Berichte zur Nutzerfreundlichkeit und zu Core Web Vitals kannst du Probleme erkennen, die das Nutzererlebnis auf deiner Website beeinträchtigen. Die Core Web Vitals prüfen dabei, wie schnell und stabil deine Website läuft und reagiert, um ihre Benutzerfreundlichkeit zu bewerten.
- Optimierung deines Contents: Mithilfe der Search Console kannst du herausfinden, welche Inhalte bei deinen Besuchern besonders gut ankommen und welche Seiten optimiert werden könnten. So kannst du deinen Content gezielt verbessern, um noch mehr Besucher anzulocken.
- Sicherheit und Spam-Probleme: Die Search Console informiert dich über Sicherheitsprobleme wie Hacking oder Malware, die deine Website beeinträchtigen könnten, sowie über mögliche Spam-Probleme mit deinen Backlinks.
Kurz gesagt, die Google Search Console ist wichtig, damit du deine Website überwachen kannst.
Google Search Console einrichten in 7 Schritten
In wenigen Schritten kannst du deine Website mit der Google Search Console verbinden und erste Daten sammeln. Anbei die 7 Schritte zur Übersicht:
- Google Konto erstellen
- Öffne die Search Console
- Klicke auf „Property hinzufügen“
- Wähle aus, ob du eine Domain-Property oder eine URL-Präfix-Property hinzufügen möchtest.
- Gib die URL deiner Website ein
- Klicke auf „Weiter“
- Bestätige deine Inhaberschaft/Verifiziere deine Website als Eigentümer
Nachfolgend erhältst du von mir eine für Anfänger geeignete Anleitung.
Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung der Google Search Console für Anfänger
Google Konto erstellen oder einloggen
Stelle sicher, dass du ein Google-Konto besitzt. Dieses benötigst du, um auf die Google Search Console zugreifen zu können: Falls du noch kein Google Konto besitzt klicke auf Google Konto und erstelle dir ein Konto.
Wo finde ich die google search console?
Suche im Browser direkt nach der Google Search Console.
Google search console anmelden
Hierfür klickst du auf „Jetzt starten“. und meldest dich mit deinem Google Konto an.
Property hinzufügen
Nachdem du dich in der Search Console registriert hast, musst du deine Website als Property hinzufügen. Vereinfacht ausgedrückt, Google möchte sicherstellen, dass auch du der Inhaber deiner Website bist sonst könnte sich ja jeder Zugang zu deiner Google Search Console machen.
Hier kannst du zwischen der Domain-Property und der URL-Präfix-Property wählen. Bei der URL-Präfix-Property hast du verschiedene Möglichkeiten die Property zu bestätigen.
Welche Option solltest du wählen?
Für dich als “normaler-standard” Websitebetreiber und in den allermeisten Fällen ist es empfehlenswert, eine Domain-Property zu verwenden. Sofern du nicht nur einen bestimmten Part deiner Website, einen separaten Blog oder Shop auf deiner Website, sondern deine komplette Website tracken willst, wähle Domain-Property aus.
Inhaberschaft in der Search Console bestätigen
Nachdem du die URL deiner Website hinzugefügt hast, musst du deine Inhaberschaft bestätigen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass du der rechtmäßige Eigentümer der Website bist und Zugriff auf alle Daten und Funktionen der Search Console hast.
Hierfür wähle unter Punkt 1 den empfohlenen TXT Eintrag aus und, wie in Punkt 2 beschrieben, melde dich bei deinem Hoster an.
Suche bei deinem Hoster den DNS Bereich. Erstelle hier einen neuen DNS Eintrag.
Achtung! Bitte hier an dieser Stelle nur “TXT Eintrag” erstellen auswählen, solltest du dir unsicher sein, kontaktiere deinen Hoster.
Wenn es eine Vorlage zur Auswahl gibt, wähle die “Google Verifizierung” aus:
Kopiere den Codeschnipsel aus Punkt drei in das Feld. Anschließend nur noch speichern.
Der TXT-Eintrag wird jetzt von der Search Console generiert. Gehe zurück und Klicke in der Search Console auf „Bestätigen“.
Am Ende solltest du dieses Ergebnis in der GSC sehen:
Herzlichen Glückwunsch! Die Google Search Console ist nun für deine Website eingerichtet!
Sollten nach 48 Std. noch immer keine Daten aufgezeichnet sein, melde dich gerne bei mir und wir schauen uns die Sache gemeinsam an.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Speicher dir die Google Search Console als Lesezeichen in deinem Browser ab um schnell und einfach Zugriff zu haben.
In Kürze erscheint ein weiterer Artikel zur Google Search Console, indem ich dir zeige, welche Funktionen sie hat und was du daraus ableiten kannst.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen. Falls du meine Unterstützung benötigst, melde dich gerne bei mir. Mein SEO SOS Call ist hierfür genau richtig. Liebe Grüße deine Ramona