Meta Title: Was ist das und wie wird er optimiert?

geschrieben am 12/09/2023  
Kategorie: SEO 

Viele Website Betreiber vernachlässigen die Pflege ihrer Meta-Daten (Meta-Title und Meta-Description). Dies könnte an zwei Gründen liegen: Einige sind sich nicht über die Wichtigkeit dieser Daten im Klaren, während andere aus Zeitmangel nicht genügend Daten pflegen, besonders wenn sie schnell eine ihrer Webseiten oder Beiträge veröffentlichen möchten.

Als Solopreneur trifft sicherlich Grund Nummer 1 auf dich zu. Du weißt, dass eine starke Online-Präsenz für dein Business unerlässlich ist und du hast sicher schon einmal von der Bedeutung des Title-Tags und Description-Meta-Tags gehört, weißt aber nicht, was ein Title-Tag ist, was es damit auf sich hat und wie du es erfolgreich einsetzen kannst.

In diesem Beitrag möchte ich dir explizit den Meta Title erklären und warum er ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Online Auftritts ist.

Was ist ein Meta Title?

Ein Meta-title (Meta Titel), auch Seitentitel genannt (der Text innerhalb des <title>-Tags im <head>Bereich deiner Website), ist auch der Titel, der in den Suchergebnissen von Suchmaschinen für deine Webseite angezeigt wird.

Achtung! Nicht zu verwechseln mit den SEO Meta Keywords, welche du in den Hintergrund einer Webseite einfügst, damit Suchmaschinen wissen, worum es auf dieser Seite geht. Früher verwendeten Suchmaschinen diese Tags, um Webseiten besser zu ordnen. Heute sind sie für Suchmaschinen nicht mehr so wichtig. Es ist wie ein Etikett im Laden, das keiner mehr liest.

Ein Meta Title ist das Erste, was potenzielle Besucher sehen, bevor sie auf deine Website klicken. In der SEO hat der Meta Title deshalb eine wesentliche Bedeutung. Er entscheidet, ob die Nutzer auf deine Website klicken oder nicht.

Stell dir vor, du betrittst einen Bücherladen, um dir ein neues Fachbuch zu kaufen. Du trittst näher an das Regal und siehst unzählige Bücher zu genau deinem Thema, die von der Decke bis zum Boden reichen. Jedes Buch hat seinen eigenen Titel, aber nur einige springen dir sofort ins Auge. Warum? Weil diese Bücher mit auffälligen und ansprechenden Titeln ausgestattet sind, die genau beschreiben, worum es in dem Buch geht. Sie sind wie Magneten, die dich anziehen und dich dazu bringen, das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen.

Andere Bücher mit unscheinbaren Titeln könnten ebenfalls großartig sein, aber sie gehen in der Masse unter und werden oft übersehen. Genauso verhält es sich mit dem Meta Title einer Webseite: Ein guter Titel zieht die Aufmerksamkeit auf sich und sorgt dafür, dass Besucher klicken und mehr erfahren möchten.

Aufgabe: Beobachte welche Meta Title Beispiele Google dir vorschlägt

Achte bei deiner nächsten Google Suche genau darauf, welche Titel dich dazu verleiten, sie anzuklicken, und welche du einfach überfliegst. – So bekommst du anhand der ausgespielten Seitentitel ein Gefühl dafür, welchen Unterschied ein guter Seitentitel ausmacht. Achte zudem darauf wie er geschrieben ist. SEO Titel unterscheiden sich von Standard Seitentiteln. Bemerkst du den Unterschied?

Im besten Fall sollte der Meta-Titel den Inhalt deiner Seite präzise beschreiben und neugierig machen, damit Besucher auf den Link klicken und deine Seite besuchen.

Der Meta-Titel ist außerdem ein wichtiger Faktor für das Ranking deiner Webseite in den Suchergebnissen von Google.

Warum ist der Seitentitel wichtig?

Diese Vorteile hat ein guter Meta Title:

  • Er ist ein entscheidender Faktor für das Ranking bei Google und bei anderen Suchmaschinen.
  • Er dient als erster Berührungspunkt und hinterlässt einen ersten Eindruck bei den Suchenden.
  • Er gibt den Inhalt einer Webseite kurz und treffend wieder. – Mit einem ansprechenden Titel kann die Klickrate (CTR) in den Suchergebnissen gesteigert werden.
  • Ein guter Seitentitel hebt sich von der Konkurrenz ab.
  • Er wird nicht nur in den Suchergebnisseiten (SERPS) angezeigt, sondern auch z.B. in geöffneten Tabs.
  • Er wird nicht nur in den Suchergebnisseiten (SERPS) angezeigt, sondern auch z.B. in geöffneten Tabs.
  • Soziale Netzwerke übernehmen den Seitentitel als Überschrift.
  • Mit geringem Aufwand kann er große Wirkung (und ein besseres Ranking) erzielen.

Wie schreibe ich einen überzeugenden Meta Title?

Um einen überzeugenden Meta-Title zu erstellen, solltest du darauf achten, dass er:

  • präzise und informativ ist.
  • das Hauptkeyword beinhaltet, für dass deine Seite steht, darum verwende Keywords, die den Inhalt deiner Seite am besten beschreiben.
  • Er sollte kurz und knackig sein und den Besuchern eine klare Vorstellung über den Inhalt deiner Seite vermitteln.
  • Versuche neugierig machende Aussagen oder Fragen in den Titel zu integrieren, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen.

Tipp um das richtige Keyword für den Titel zu finden:

Falls du Schwierigkeiten bei der Auswahl der passenden Keywords für den Title hast, kann dir deine Keywordrecherche oder ein SEO Tool hilfreich sein. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Suchintention deiner Zielgruppe, deiner Mitbewerber und das beobachten der der SERPS über den Inkognito Modus fällt dir die Auswahl passender Begriffe für deinen Meta Title einfacher. Wird zum Beispiel nach 5 Tipps gesucht oder nach Begriffen wie neu, aktuell, professionell – sofern dies zu deiner Seite passt- kannst du diese oder ähnliche in deinem Titel übernehmen.

Wie kann ein guter Meta Title deine Suchmaschinenoptimierung verbessern?

Ein überzeugender Meta Title kann einen erheblichen Einfluss auf das Ranking deiner Seite in den Suchergebnissen haben. Wenn dein Seitentitel genau und präzise ist, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass Google deine Seite mit relevanten Suchanfragen verbindet und sie somit höher in den Suchergebnissen platziert.

Welche meiner Webseiten benötigen einen Meta Title?

Wenn du bereits eine Webseite oder einen Online-Shop hast, solltest du sicherstellen, dass all deine Seiten einen überzeugenden Meta Title haben. Ja, du hast richtig gehört. Nicht nur die Startseite, sondern jede einzelne Unterseite (Ausnahmefälle bei speziellen Shopartikeln gibt es natürlich) sollte einen individuellen und einzigartigen sowie seooptimierten Meta Title aufweisen. Eben wie bei einem Buch. Hier hat jedes Kapitel auch einen eigenen Titel. So schließt du auch aus, dass die Seiten später in Konkurrenz stehen.

Meta Title Beispiel:

Anbei ein Beispiel für einen Meta Title: Ein guter SEO Meta Title für eine VA im E-Mail Marketing könnte lauten: „Professionelle E-Mail Marketing VA – Maximieren deine Kampagnenergebnisse“. Dieser Title gibt deutlich an, worüber es geht (E-Mail Marketing und VA) und was der potenzielle Kunde erwarten kann (Maximierung der Kampagnenergebnisse).

Es ist wichtig, dass der Meta Title prägnant ist, das Hauptkeyword enthält und den Inhalt der Webseite kurz und klar wiedergibt.

Welche Länge ist für den Meta Title optimal?

Die ideale Länge für einen Meta Title variiert je nach Expertenmeinung. Üblicherweise wird jedoch eine Länge zwischen 55 und 65 Zeichen empfohlen. Je kürzer, desto besser ;), denn ein kürzerer Titel erhält mit denselben Schlüsselbegriffen und ähnlichen Eigenschaften im Gegensatz zu einem längeren eine höhere Gewichtung.

Was passiert, wenn der Meta Title zu lang ist?

Wenn der Meta Title zu lang ist, besteht das Risiko, dass er in den Suchergebnissen abgeschnitten wird. Obwohl ein Title Tag bis zu 70 Zeichen lang sein kann, ist es ratsam, sich an die empfohlene Länge von 55 bis 65 Zeichen zu halten. Dies stellt sicher, dass der gesamte Titel in den Suchergebnissen sichtbar ist und die Nutzer nicht verwirrt werden. Bei unserem aktuellen Beispiel sollten wir die Länge überarbeiten. Ich nutze für die Erstellung von einem SEO Meta Title meist den Snipped Generator von Sistrix. So spare ich mir die Zeichen manuell zu zählen. In unserem Fall weist der Sistrix Serp Generator darauf hin, dass der Meta Title zu lang ist.

Tipp für das Kürzen des Meta Title:

Oftmals fällt einem das Kürzen gar nicht so leicht. Ich persönlich überlege dann, ob ich mithilfe von Stoppwörtern meinen Text kürzen kann. Daher mein Tipp: Nutze Stoppwörter. Versuche es mit gekonnt eingesetzten Sonderzeichen (Bindestrich und Doppelpunkt). Oder falls das nichts bringt, kannst du dir beispielsweise Hilfe von ChatGPT holen und weitere Meta Title Beispiele generieren lassen. In unserem Beispiel schlägt die KI uns diesen SEO Meta Title vor: „E-Mail Marketing VA – Maximiere deine Kampagnenergebnisse“. Gar nicht so schlecht oder?

Wie kann ich meinen Meta Title optimieren?

Viele Solopreneure nutzen Word Press. Um einen Meta Title in WordPress für jede einezelne Webseite zu vergeben, kannst du dir ein SEO Plugins installieren. Hier reicht auch bereits ein kostenloses SEO Plugin wie RankMath oder Yoast SEO. Nach der Installation des Plugins erhältst du für jede Seite oder jeden Artikel eine Option, um das Snipped zu bearbeiten, sprich den Titel und die Seitenbeschreibung (meta description) hinzuzufügen.

Wenn du diesen Bereich leer lässt, suchst sich Google selbst einen passenden title und die dazugehörige description aus.

Warum greift Google nicht meinen eigens erstellten Titel auf?

Natürlich muss dein Titel Google auch gefallen, denn es bringt nichts, wenn der Titel nicht zu deinen Inhalten passt. Oder Websitebetreiber, bemerken, dass Google die von ihnen erstellten Titel verändern, obwohl sie zuvor gut zu funktionieren schienen. Zum Beispiel griff Google auf H1- oder H2-Tags der Webseite zurück, und manchmal wurden sogar Anker-Texte als Titel verwendet. Das ist durchaus möglich! Dennoch bleibt es sinnvoll, Titel zu optimieren und ich würde dir immer dazu raten. So hast du eine gute Chancen auf ein verbessertes Ranking. Da Google die Anforderungen an die Titel hin und wieder ändert, bietet sich eine entsprechende Anpassung und öftere Prüfung an.

Wie kann ich prüfen, ob Google meinen Meta Title ausspielt?

Wo kann ich sehen, ob Google meinen Meta Title ausspielt? Mithilfe der Site-Abfrage. Möchtest du sehen, wie die Suchergebnisse für deine Seite aussehen? Führe hierzu eine Site-Abfrage durch. Gib dazu „site:www.meine-domain.de“ (anstelle von meine-domain bitte deine eigene einfügen ;)) in die Google-Suche ein. Hierdurch siehst du, welche Beiträge und Seiten im Suchindex gelistet sind.

Sofern du ein SEO Tool wie Sistrix nutzt, kannst du auch verschiedene Darstellungen ansehen und testen.

Was macht einen guten Seitentitel aus?

  • Pro Webseite immer nur einen einzigartigen Titel vergeben.
  • Vermeide im Titel Keyword Stuffing.
  • Im Title-Tag sollte das Haupt-Keyword möglichst weit vorne platziert werden.
  • Markename und Domain wird von Google seit 2023 schon automatisch oberhalb des Titels angezeigt, daher kannst du dir für den Branding-Effekt diese Begriffe sparen.
  • Lasse die Bezeichnung der Dienstleistung/des Produktes mit einfließen.
  • Beantworte wenn möglich warum diese Seite für den User wichtig ist, oder den Mehrwert, den der Inhalt bringt.

Möchtest du weitere Informationen darüber?

Google selbst gibt in dem Artikel über Titellinks weitere informative Hinweise.

Auswirkungen von einem schlechten Meta Title auf deine Suchmaschinenplatzierung

Ein schlechter Meta Title kann deine Suchmaschinenplatzierung stark beeinträchtigen. Es ist wie der erste Eindruck, den du bei Google machst. Wenn er unpräzise oder uninteressant ist, klicken die Leute wahrscheinlich nicht auf deine Seite. Weniger Klicks bedeuten eine schlechtere Platzierung. Ein guter Meta Title sollte das Thema deiner Seite klar darstellen und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.

Zusammenfassung und Fazit: Die Bedeutung von gut optimierten Meta Title für deine Website

Meta Title spielen eine entscheidende Rolle in deiner SEO-Strategie. Sie sind das Erste, was Nutzer in den Suchergebnissen sehen und können entscheiden, ob jemand auf deine Seite klickt oder nicht. Ein gut optimierter Meta Title präsentiert dein Angebot klar und ansprechend, enthält wichtige Schlüsselwörter und bleibt dabei unter 60 Zeichen. Denke daran, dass Google lange Titel abschneidet! Sorge also dafür, dass er so überzeugend wie möglich ist, um mehr Klicks und höhere Rankings zu erzielen.

Kurz gesagt, ein starker Meta Title kann den Unterschied ausmachen zwischen „gesehen werden“ und „übersehen werden“. Optimiere deine Meta Title und steigere deine Sichtbarkeit im Web!

Deine SEO Beraterin Ramona und Team


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